Licht für den Gemüseanbau

Seit über zwei Jahrzehnten werden Verfahren optimiert, wie man Gemüse und Kräuter unter kontrollierten Bedingungen produzieren kann. Ziel ist eine hohe Produktivität auf kleiner Fläche, konstante, planbare Mengen das ganze Jahr über und eine besonders hohe Qualität unabhängig von äußeren Einflüssen. Eine spezielle Folie hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.
11 Oktober, 2021 by
Licht für den Gemüseanbau
CMC Klebetechnik GmbH, Herr Gerald Friederici

Vor allem im Vertikal Farming nutzt man mehrere Produktionsebenen übereinander, was den Flächenbedarf drastisch reduziert. Um dabei die Pflanzen ausreichend mit Licht zu versorgen, werden heute ausschließlich LED-Lampen verwendet. Sie sind sparsam, langlebig und erzeugen deutlich weniger Wärme wie Metalldampflampen. Außerdem können sie in ihrem Farbspektrum angepasst werden an die Bedürfnisse unterschiedlicher Pflanzen und Wachstumsphasen. Den mit Licht kann man neben der Ertragsmenge auch Eigenschaften wie Geschmack oder Wuchsgeschwindigkeit beeinflussen.

Mit LED-Beleuchtung wird man grundsätzlich unabhängiger von äußeren Bedingungen. Weder längere Schlechtwetterphasen noch verkürzte Lichtzeiten während der dunklen Jahreszeit beeinflussen dann die Produktionsmenge. Wird die LED-Beleuchtung mit Strom aus regenerativen Stromquellen betrieben, sind sie besonders sparsam und klimafreundlich.

Anwendungstechnik

Gerald Friederici

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gerald Friederici

Tel.: +49 6233 872 356

E-Mail:
friederici (at) cmc.de

Damit die Beleuchtungen langlebig sind, müssen sie vor Wasserdampf und Kondenswasser geschützt werden. Neben verschiedenen Verfahren wie Schutzlackieren oder Vergießen kann man die Leuchtengehäuse auch mit transparenten Kunststoffen verschließen.

Nur wenige Kunststoffe sind für die Pflanzenbeleuchtung optimal einsetzbar. Denn Pflanzen benötigen das volle Spektrum des Sonnenlichts. Dabei wirkt der UV-Anteil zum Beispiel auch desinfizierend und verhindert Pilz- und Schädlingsbefall.

Folien für Pflanzenleuchten in professionellen Gewächshäusern

Ein Kunststoff wird seit über 30 Jahren eingesetzt, wenn es darum geht, das volle Spektrum des Sonnenlichts durchzulassen. Und was bei dem natürlichen Licht funktioniert, ist auch für die Verwendung in Multispektrum-LED-Lampen geeignet. Der Kunststoff Ethylen-Tetrafluorethylen (ETFE) ist einer der wenigen Kunststoffe, die über 95% Transparenz besitzen – und dies über das gesamte pflanzenwirksame Lichtspektrum.

CMC Klebetechnik rüstet ETFE Folien mit Klebstoffen aus, die unter anderem jahrzehntelang witterungsbeständig sind. Klebeverbindungen werden von Feuchtigkeit nicht unterwandert und die Folie vergilbt auch bei intensiver UV-Strahlung nicht. ETFE ist extrem alterungsbeständig und wird seit langem wegen seiner geringen Brennbarkeit auch in Gebäuden eingesetzt.

Die selbstklebenden ETFE-Folien können bei CMC Klebetechnik in 0,100, 0,150, 0,200 und 0,3 mm Stärke hergestellt werden, Standard ist eine 100 µm starke Folie in bis zu 700 mm Breite. Die Montage ist durch die Kleberbeschichtung und die Lieferung kundenspezifischer Formteile besonders einfach möglich.

Mit ETFE-Folien können die Lichtfenster von Pflanzenleuchten ausgerüstet werden, wodurch diese vor Feuchtigkeit geschützt werden, ohne dass das Lichtspektrum reduziert wird. Zusätzlich kann die Folie als Schutz vor herabfallenden Teilen dienen, sofern einmal ein Defekt auftritt. Das vermeidet die Kontamination einer ganzen Produktionscharge.