Slitting

Ideal conditions for customer-specific orders

Our slitting department is equipped with a wide range of slitting machines. Various slitting techniques are used depending on the material, roll length, cutting width and quantity. For products supplied by the customer, a preliminary cutting test is recommended. We have many years of experience in processing standard materials (e.g. polyester films, Kapton films, glass fabrics and Nomex papers).

In the production and processing of materials in continuous sheets, cutting is at the end of the value creation chain. It is very often a case of reducing large rolls (jumbo rolls, master rolls) from the coating process to smaller formats (pre-cutting). In addition, so-called log rolls (large width, short running length) can be prepared as a production stage before cutting. The last stage is the production of rolls cut to the size required by the customer of almost any width (steps of 1/10 mm) or further processing of punched parts.

Conditions for contract work

  • The cutting width can often be between (1 mm) 3 mm and 1,500 mm in steps of 1/10 mm.
  • The roll length can be between 5 m and 2,500 m (maximum external diameter)
  • Standard tolerance +-0.2 mm (if required, greater precision is possible)
  • The film thickness must be in the range 0.012 - approx. 0.500 mm (or up to 3 mm, depending on the material).

Cutting off

The log rolls (large width rolls already cut to the correct length of e.g. 66 m) are placed on a rotating axis and cut to the required width by a rotating blade that cuts in tangentially. Displacement by the blade material as it cuts in and the unavoidable heating as a result of friction (cooling e.g. with water) place limits on the process. 

However, the large degree of flexibility and very quick adjustment to the individual cutting width, which is important if customer orders change frequently, are advantageous. It is therefore likely that this technology will be used even more widely in future in view of the need to adapt better to customer requirements.

Roll slitting

This process is the classical type of cutting used in the film processing industry. Here you work from one roll onto another, in other words you unwind the material and feed it through a rotating set of blades (scissor cut). The individual, cut rolls are then wound up again on two separate axes alternately. The scissor cut can cause deformation on the edge of metal foils, for example (material displacement).

However, this effect can be counteracted by using special sets of blades. The roll slitting process (also known as sleeve cutting or rewind cutting) is usually used if large quantities of rolls of a standard width must be produced.

Formatting

Not cutting in the sense of the processes described above. Rather, the very long jumbo rolls, for example, are reduced to shorter lengths by cutting at right angles to the direction of the continuous sheet. In format cutting, the continuous rolls of the product are given a customised format (sheets) and are not wound up again. Format cutting therefore represents the transition to production of individually shaped punched parts and labels.

The maximum format size is 2,500 x 2,000 mm with small tolerance (larger formats in request). Of course, smaller formats are also possible.

Lamination

Various products can also be combined by lamination during formatting or independently in advance. In some cases, the laminators used are specially designed for lamination of very thin films in the single-digit micron range (>6 ┬Ám depending on the strength of the material).

The technology used for this is very complex, in order to produce the laminates without distortion.

Schneiden

Ideale Voraussetzungen für kundenspezifische Aufträge

Unsere Schneideabteilung ist mit einer Vielzahl unterschiedlicher Schneidemaschinen ausgerüstet. Abhängig von Material, Rollenlänge, Schneidbreite und Menge werden unterschiedliche Schneidtechniken eingesetzt. Es empfiehlt sich, bei kundeneigenen, beigestellten Produkten zunächst ein Schneidversuch durchzuführen. Für Standardmaterialien (z.B. Polyesterfolien, Kaptonfolien, Glasgeweben und Nomexpapieren) besteht eine langjährige Verarbeitungserfahrung.

Bei der Herstellung und Verarbeitung bahnförmiger Materialien steht das Schneiden am Ende der Wertschöpfungskette. Sehr häufig geht es darum, die Großrollen ("Jumborollen, Masterrollen") aus dem Beschichtungsprozess auf kleinere Formate (Vortrennen) zu bringen. Außerdem kann auch noch das Vorbereiten von so genannten Logrollen (große Breite aber definierte, kurze Lauflänge) als Produktionsschritt vor dem Schneiden erfolgen. Den letzten Schritt stellt die Herstellung von abnehmerspezifisch geschnittenen Rollen in nahezu beliebiger Breite (1/10 mm Teilung) bzw. die Weiterverarbeitung als Stanzteile dar.

Bedingungen für Lohnarbeiten

  • Die Schneidbreiten können häufig zwischen (1 mm) 3 mm - 1.500 mm liegen in 1/10mm Schritten
  • Die Rollenlänge kann zwischen 5 m und bis zu 2.500 m betragen (maximaler Außendurchmesser)
  • Standardtoleranz +-0,2 mm, bei Bedarf sind größere Genauigkeiten bis +-0,05 mm möglich
  • Die Foliendicke darf in einem Bereich von 0,012 - ca. 0,500 mm ( je nach Material auch bis 3 mm) liegen

Abstechen

Die auf eine rotierende Achse aufgesteckten Logrollen (bereits auf korrekte Länge von z.B. 66 m gebrachte Rollen großer Breite) werden durch ein tangential eintauchendes, rotierendes Messer in die gewünschte Breite geschnitten. Die Verdrängung durch das eintauchende Messermaterial und die unvermeidliche Erwärmung durch Reibung (Kühlung z.B. mit Wasser) setzten dem Verfahren Grenzen.

Vorteilhaft sind jedoch die große Flexibilität und die sehr schnelle Individualisierung der Schnittbreite, was gerade bei häufig wechselnden Kundenaufträgen wichtig ist. Diese Technologie wird im Rahmen der besseren Anpassung an Kundenwünsche daher zukünftig wohl noch stärkeren Einsatz finden.Das Rollenschneidverfahren (auch Wickelschneiden oder Umroll-schneiden) wird meist verwendet, wenn große Mengen einheitlich breiter Rollen gefertigt werden müssen.

Rollenschneiden

Dieses Verfahren ist die klassische Art des Schneidens in der Folienverarbeitungsindustrie. Man arbeitet hier von der Rolle auf die Rolle, das heißt, man wickelt das Material ab und führt es durch einen rotierenden Messersatz (Scherenschnitt). Die einzelnen, geschnittenen Rollen werden dann auf zwei getrennten Achsen wechselseitig wieder aufgewickelt. Durch den Scherenschnitt kann es z.B. bei Metallfolien zu Verformungen an der Kante kommen (Materialverdrängung). Diesem Effekt kann man jedoch mit speziellen Messersätzen entgegen wirken. 

Das Rollenschneidverfahren (auch Wickelschneiden oder Umroll-schneiden) wird meist verwendet, wenn große Mengen einheitlich breiter Rollen gefertigt werden müssen.

Formatieren

Kein Schneiden im Sinne der oben beschriebenen Verfahren. Vielmehr werden dabei die z.B. sehr langen Jumborollen durch Schneiden im rechten Winkel zur Bahnrichtung auf kürzere Länge gebracht. Beim Formatschneiden schließlich werden die bahnförmigen Waren auf ein kundenspezifisches Format (Bögen) gebracht und nicht mehr aufgewickelt. Das Formatschneiden bildet damit auch den Übergang zu der Herstellung individueller Formstanzteile und Etiketten.

Die maximale Formatgröße beträgt 2.500 x 2.000 mm bei einer Toleranz von +- 0,5....0,8 mm. Natürlich sind auch kleinere Formate möglich

Laminieren

Während des Formatierens oder unabhängig davon im Vorfeld können verschiedene Produkte auch durch Laminieren zusammengeführt werden. Die verwendeten Laminatoren sind z.T. spezialisiert auf das Laminieren von sehr dünnen Folien im einstelligen Mikrometerbereich (>6µm je nach Materialfestigkeit).

Die verwendete Technik hierfür ist sehr komplex, damit die Laminate verzugfrei hergestellt werden können.