In den kommenden Jahren wird die Elektrifizierung in der Industrie und im privaten Leben massiv zunehmen. Wind- und Solarstrom werden viele andere Energieträger ersetzen. Zusätzlich müssen elektrische Geräte und Einrichtungen immer mehr Funktionen erfüllen und haben eine kontinuierlich höhere Energiedichte in den Gehäusen und Schaltschränken. Damit erhalten die zuverlässige elektrische Isolation und das Wärmemanagement eine stetig steigende Bedeutung. CMC Klebetechnik nutzt die Erfahrung aus sechs Jahrzehnten, um Entwicklern und Herstellern stets das geeignete Material zur Verfügung zu stellen.
Um kompakt zu sein und dennoch auch große Leistungen realisieren zu können, werden die Abstände in der modernen Elektronik immer geringer. Dies erhöht den Druck auf die verwendeten Isolationen, die hohe Spannungsfestigkeit und gute Temperaturbeständigkeit besitzen müssen. Zusätzlich werden in vielen Fällen z.B. Lüftungsöffnungen benötigt, um einen Wärmestau in der Elektronik zu vermeiden. Oft geht es auch darum, ganze Gehäuseteile zu isolieren, was dann auf ein Formstanzteil hinausläuft. Auch die Bedruckung mit Warnhinweisen, Installationsvorgaben oder Firmenlogos sind möglich.
Stanzteilen aus Isolationsfolien gewährleisten in den häufigsten Fällen vor allem die Betriebssicherheit eines Gerätes oder Anlage. Neben der Gefahr, dass ein Mensch durch eine ungeschützte, hohe Spannung zu Schaden kommt, ist auch ein Funktionsausfall oder gar ein Brand strikt zu vermeiden. Doch auch die Langlebigkeit elektrischer und elektronischer Einrichtungen kann durch geeignete Isolationsmaterialien maßgeblich mit beeinflusst werden. Eine verbesserte Abfuhr von Wärme verringert zum Beispiel massiv die thermische Alterung. Außerdem haben langlebige Isolationsmaterial auch nach vielen Tausend Stunden im Betrieb noch gute Isolationswerte. Sie schützen daher auch langfristig vor transienten Überspannungen zuverlässig. CMC Klebetechnik kann je nach Anwendung aus einer Vielzahl von Isolationswerkstoffen den passenden heraussuchen.
Oft schränken Anforderungen aus Normen oder vom Endkunden die Auswahl verfügbarer Isolationsfolien ein. CMC Klebetechnik ist dann gerne dabei behilflich, alternative Produkte zu definieren, die zu der angestrebten Funktion passen. Durch die eigene Beschichtungstechnik, einer Vielzahl von Stanz- und Schneidanlagen sowie der Möglichkeit der Bedruckung von Stanzteilen gelingt die nahtlose Integration in das Kundensystem in fast allen Fällen.
Anwendungstechnik
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Gerald Friederici
Tel.: +49 6233 872 356
E-Mail: friederici (at) cmc.de
Weitergehende Informationen zu unseren Elektroisolierbändern finden Sie hier:
Polypropylen-Folien, Polyester-Folien und Polycarbonat-Folien besitzen hervorragende Eigenschaften als elektrische Isolation. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Folientypen in ihren speziellen Fähigkeiten, was sie insgesamt für ein sehr breites Anwendungsspektrum empfiehlt. Allen Folien sind hervorragende elektrische Durchschlagfestigkeit und gute Temperaturbeständigkeit eigen.
In Verbindung mit Laminaten aus Kupferfolien oder ferromagnetisch wirksamen Folien können EMV-Anforderungen (Abschirmungen) und elektrische Isolation kombiniert werden. Zusammen mit wärmeleitenden Isolationsfolien ist auch ein aktives Wärmemanagement möglich (Heat-Spreader).
Insgesamt helfen Isolationsfolien und Isolations-Stanzteile von CMC Klebetechnik dabei, die Zuverlässigkeit und Lebensdauer von elektrischen Geräten deutlich zu erhöhen.
Der Kunststoff Polyester (PET) ist ein bereits sehr lange, gerne genutzter Isolationswerkstoff in der Elektroindustrie. Polyester verbindet einen günstigen Preis mit hervorragenden physikalischen und chemischen Eigenschaften. Der Kunststoff ist einsetzbar für 130°C Dauertemperatur und kann kurzfristig bis 200°C (260°C Schmelztemperatur) belastet werden. Polyester widerstehen gut elektrischen Beeinflussungen wie „Tracking“ oder hohen Schaltfrequenzen. Auch die chemische Beständigkeit ist gegenüber sehr vielen üblichen Chemikalien im Elektro-/Elektronikumfeld hervorragend. Polyesterfolien sind in Dickenbereichen von wenigen 1/100 mm bis 0,5 mm Stärke erhältlich.
Polycarbonat-Folie
Der Kunststoff Polycarbonat (PC) wird ebenfalls bereits sehr lange in der Elektronik eingesetzt, da der Thermoplast auch gut als massives Kunststoff-Bauteil eingesetzt werden kann. Polycarbonat hat eine gute Spannungsfestigkeit und kann bis etwa 140°C eingesetzt werden, wobei es sehr wenig schrumpft (Gießfolie). Da das Material thermoplastisch ist, können Polycarbonatfolien tiefgezogen werden. Auch als bedruckbarer Kunststoff eignet sich PC sehr gut für Kennzeichnungsaufgaben. In einer speziellen, flammhemmenden Version ist das Material optimal in Elektronik-Baugruppen einsetzbar. Polycarbonat-Folien besitzen darüber hinaus eine sehr gute Beständigkeit gegenüber der Ausbildung von Kriechströmen.
Der Kunststoff Polypropylen (PP) in der Ausführung Formex® kombiniert einige herausragende Eigenschaften in einem Produkt. Folien aus Formex® haben eine hohe Spannungsfestigkeit, sind chemisch gut beständig, haben die Klassifizierung UL94 V0 und besitzen eine sehr gute Resistenz gegenüber der Ausbildung von Kriechstrecken (Tracking, Treeing). Polypropylen hat einen geringen Verlustfaktor bei hohen Frequenzen und kann mechanisch sehr gut biegewechsel-belastet werden. Als günstiges Isolationsmaterial ist es bis 115°C dauerhaft einsetzbar. Die beginnende Erweichung begrenzt die Kurzzeitbelastbarkeit auf 125°C. Das robuste Polypropylen in flamm-hemmender Ausführung wird sehr oft als elektrische Barriere in Metallgehäusen eingesetzt, z.B. Batteriekästen. Die Folie ist gut stanz- und bedruckbar.
Alle Produkte können als spezifisch zugeschnittene Rollenware, als klebend ausgerüstete Folie und als Stanzteile angeboten werden. Auch Laminate sind möglich, um eine weitere Funktionalisierung (z.B. EMV-Schutz) zu erreichen.
Elektronik schützen - Sicherheit bewahren - Lebensdauer erhöhen